Rumänienrundreise 21 - Danube kisses Black Sea

Donaumündung bei Sfantu Gheorghe.

Monika Kursawe charakterisiert die Donau in ihrem Radio-Feature "Aller Wasser Königin" folgendermassen:
"Sie ist die Königin der Flüsse. Sie durchquert zehn verschiedene Länder auf ihrem Weg, sie ist fast 3.000 Kilometer lang und sie ist der einzige Fluss, dessen Kilometerzählung an der Mündung beginnt - nicht an der Quelle. Auf ihrem Weg wechselt sie nicht nur ihr Geschlecht, auch ihre Farbe changiert - mal ist sie blond, mal gelb, mal weiß - nur blau ist sie erst ganz zum Schluss - bevor sie dann auch noch schwarz wird und sich im Meer verliert: die schöne blaue Donau.
Seit Jahrhunderten hat sie Dichter, Musiker und Architekten dazu inspiriert in ihre Seele hinein zu horchen. Der Donau ist so ungeheuer viel geblieben, in der kulturell unermesslichen Weite der sie begleitenden Sprachen und Baustile und Musiken, ihrer Küchen und Weine und Rhythmen, ihrer Kriege um Königshäuser und Kastelle.
Dunav, Dunaj, Dunãrea.
Angefangen von den Untiefen der Schwarzwald-Ostabhänge, bis in die Unüberschaubarkeit des Donau-Deltas - über keinen Fluss ist so viel erzählt worden wie über die Donau, über die unzähligen wunderbaren Landschaften und Menschen an ihren Ufern."

http://www.br-online.de/br-klassik/programmtipps/highlight-donau-feature-ID1295456517548.xml