Zeitgemäß . . .

Description

..... stelle ich dieses Schweizer Kirchlein an einem Sonntag ein, und ich habe es auch extra für den Maienmonat ausgesucht, weil es den ungewöhnlichen Namen „Kloster Maria der Engel“ trägt.
Leider ist es auch zeitgemäß, dass immer mehr Kirchen „profanisiert“ und Klöster „aufgehoben“ werden, weil Gläubige, „Nachwuchs“ und Gelder zur Erhaltung fehlen.

Das Frauenkloster der Kapuzinerinnen „Maria der Engel“ wurde 1613 im Appenzeller Schloss bezogen. Die kleine Klosterkirche daneben entstand 1619-21 im manieristisch-frühbarocken Stil, wurde 1860-66 im neuromanischen Stil renoviert und unter Berücksichtigung der veränderten liturgischen Vorgaben des II. Vatikan. Konzils 1967/68 restauriert.
Leider mussten die letzten 5 Kapuzinerinnen am 9. April 2008 mit einem feierlichen Gottesdienst ihr Kloster aufheben und in eine Stiftung umwandeln lassen, weil die Gemeinschaft zu klein geworden war.
Das Stiftungsziel «Kloster Maria der Engel» ist, das historisch-kulturelle Gut der Gemeinschaft zu schützen und ihren Geist weiterzutragen.