Im Banne der Gletschereishöhlen...

Gletscher, Berge... Eis und Schnee haben mich immer fasziniert seit meiner Jugend an. Als Bergsteiger, Bergführer und Eis- und Felskletterer habe ich mein Leben dieser Passion gewidmet.

Nun bin ich zurückgekommen, um diese Welt als Fotograf zu erleben. Die Motive und Eindrücke führen mich momentan in Eis und Schnee bis auf den heutigen Tag. In abgelegenen Gletscherregionen und in aller Einsamkeit lebe ich nun meine fotografische Passion aus...

Dieses Bild entstand am 6. Mai 2021 hoch oben im Tal von Morteratsch, als unten im Tal bereits der Frühling eingezogen war... Als ich morgens um 5.00 Uhr loszog, war es minus 8 Grad kalt.

Für das Begehen der Gletschereishöhle benötigte ich Steigeisen. Im hintersten Teil floss bereits ein Gletscherbach, teilweise überzogen mit Wassereis, wie man im Bildvordergrund gut erkennen kann.

Dass Eis sehr schnell auf Veränderungen der Themperaturen reagiert, in unseren Bergen, aber auch weltweit, nehme ich zum Anlasse, Euch diese meine Welt in ein paar Bildern zu zeigen.


Das Bild entstand im Rahmen meiner Arbeiten "Geowelten Schweiz"